Während der Fahrradexpedition "Japan Expedition 2023" hatte ich die Gelegenheit, das faszinierende und kontrastreiche Japan zu entdecken. Diese Reise war meine zweite Fahrradexpedition im Jahr 2023 und gleichzeitig Teil eines ungewöhnlichen Jahres, das ich damit verbracht habe, verschiedene Teile der Welt zu erkunden. Nach meiner Winterreise nach Alaska im März entschied ich mich, mich den japanischen Routen und Pässen zu stellen, insbesondere den höchsten Straßen des Landes.
Japan ist ein Land voller geografischer und kultureller Kontraste, was diese Expedition zu einem einzigartigen Erlebnis machte. Mein Ziel war es, so viele Anstiege wie möglich über verschiedenen Höhenlagen zu bewältigen - 2000, 3000, 4000 und 5000 Meter über dem Meeresspiegel. Bevor ich nach Japan kam, hatte ich bereits 503 Anstiege auf der ganzen Welt erklommen, aber jetzt wollte ich diese Herausforderung auf japanischen Strecken fortsetzen. In den japanischen Alpen schaffte ich es, 16 Anstiege über 2000 Meter zu bewältigen.
Während der 28-tägigen Expedition legte ich eine Strecke von 2462 Kilometern ausschließlich mit dem Fahrrad zurück. Natürlich waren nicht alle Tage reine Fahrtage, ich berücksichtigte auch zwei Reisetage und einige Ruhetage, um mich vor regnerischem Wetter zu schützen und mich zu erholen. Die durchschnittliche Tagesentfernung während der 23 Fahrtage betrug beeindruckende 112 Kilometer. Ich überwand mindestens 30.000 Höhenmeter, was eine durchschnittliche tägliche Höhendifferenz von 1300 Metern bedeutete, aber oft überwand ich weitaus größere Höhenunterschiede, manchmal sogar mehr als 2000 Meter pro Tag.
Während der Expedition konzentrierte ich mich auf die Insel Honshu, die größte und am dichtesten besiedelte Insel Japans. In den japanischen Alpen westlich von Tokio gibt es drei Gebirgszüge: Südalpen, Zentralalpen und Nordalpen, sowie den Vulkan Fuji. Genau dort fand ich viele Anstiege auf Höhen über 2000 Meter. Es ist erwähnenswert, dass es in Japan keine asphaltierten Straßen auf Höhen über 3000 Meter über dem Meeresspiegel gibt, und die höchstgelegene asphaltierte Straße ist die Norikura Skyline Road auf 2716 Metern über dem Meeresspiegel.
Ich begann die Expedition am Mount Fuji, dem Wahrzeichen Japans, dessen Gipfel beeindruckende 3776 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Es gibt drei verschiedene Straßen, die über 2000 Meter führen, und die Eroberung des Fuji war eines der Hauptziele der Expedition. Auf meiner Route traf ich auf drei Hauptstraßen: Mount Fuji Skyline (2378 m), Fuji Subaru Line (2304 m) und Fuji Azami Line (2000 m).
Während der Expedition übernachtete ich hauptsächlich im Zelt, auf abgelegenen Bergpfaden, im Wald, auf Parkplätzen und an Orten, die für Autofahrer vorgesehen waren. Natürlich gab es auch Übernachtungsmöglichkeiten in Herbergen, aber aufgrund der Kosten verbrachte ich die meiste Zeit im Zelt. Die Kosten für Unterkünfte in Japan waren ziemlich hoch, und für einen Platz in einem Mehrbettzimmer in einer Herberge musste man etwa 3000 Yen oder etwa 90 Zloty pro Nacht zahlen.
Eine der denkwürdigsten Erfahrungen der Expedition war die japanische Küche. Ich probierte verschiedene Gerichte, darunter Sushi, Ramen, Tempura, Okonomiyaki und vieles mehr. Die japanische Küche erwies sich nicht nur als köstlich, sondern auch als gesund und vielfältig. Ich konnte es mir nicht entgehen lassen, lokale Köstlichkeiten zu probieren, sowie traditionelle Getränke wie grünen Matcha-Tee und Sake.
Der Verkehr in Japan erwies sich als außergewöhnlich sicher und gut organisiert. Die Fahrer hielten immer die Verkehrsregeln ein und respektierten Radfahrer, was das Reisen auf den Landstraßen sehr angenehm machte. Die Straßeninfrastruktur war von sehr hoher Qualität, was das Radfahren erleichterte.
Während der Expedition besuchte ich auch viele kulturell bedeutende Orte wie buddhistische und Shinto-Tempel, Burgen, traditionelle Dörfer und Museen. Dies ermöglichte es mir, das Erbe Japans besser zu verstehen und die Geschichte und Traditionen dieses faszinierenden Landes kennenzulernen. Die Einheimischen waren immer sehr freundlich und hilfsbereit gegenüber Ausländern.
Es ist erwähnenswert, dass diese Expedition eine ausgezeichnete Gelegenheit war, die Kultur, die Traditionen und die Natur Japans kennenzulernen. Auch wenn es nicht immer einfach war, war jeder Moment der Expedition ein unvergessliches Erlebnis.
Expeditionsstatistiken:
- Gefahrene 2462 Kilometer mit dem Fahrrad in Japan.
- 28 Tage Expedition, darunter 22 Fahrtage.
- Durchschnittliche Tagesentfernung von 112 Kilometern.
- Mindestens 30.000 Höhenmeter insgesamt.
- 16 Anstiege über 2000 Meter über dem Meeresspiegel.
- 11 Anstiege unter 2000 Meter über dem Meeresspiegel.
- Der höchste Anstieg der Expedition war Norikura auf 2716 Metern über dem Meeresspiegel.
- Der anspruchsvollste Anstieg war die Subashiri Fuji Road.
- 3 Tage Regen.
- Temperaturspanne von 4°C bis 29°C.
- Die Kosten der Expedition betrugen zwischen 7.500 und 8.000 Zloty.