Radreisen mit dem 6-jährigen mit Fahrradtaschen - Familiäre Inspirationen

24-01-2024

Wir laden Sie ein, magische Familienmomente zu entdecken, die für immer in Erinnerung bleiben werden. Wenn Sie von unvergesslicher Zeit mit Ihren Liebsten träumen, dann sind Fahrradtouren mit den Jüngsten die perfekte Wahl. Bereiten Sie sich auf ein inspirierendes Abenteuer vor und spüren Sie die Freiheit an der frischen Luft.

FahrradtascheRadreisen von Frank, einem 6-jährigen.

Ich heiße Sławek und bin 53 Jahre alt. Meine Frau Iwona ist 46 Jahre alt. Unser Sohn Frank ist 6 Jahre alt. Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, und Frank, der bei uns ist, nimmt sich ein Beispiel an uns. Die gemeinsame Zufriedenheit in Verbindung mit gemeinsamen familiären Aktivitäten und Motivation sind ein wichtiger Teil von Franks Erziehung. Durch Radreisen und andere Aktivitäten lehren wir unseren Sohn, dass die Verbringung von Freizeit im Freien eine Schule des Lebens von klein auf ist, die Erfüllung von Träumen und das Streben nach gesetzten Zielen. Wir möchten unsere Erfahrungen mit den Radreisen von Frank, einem 6-jährigen, und seinen ersten Fahrradtaschen auf dem Gepäckträger teilen.

Es begann alles damit

Als Franek fünf Jahre alt wurde, kehrten wir von einem Ausflug in das Land der erloschenen Vulkane zurück. Auf dem Rückweg hielten wir an, um ein gebrauchtes 20-Zoll-Fahrrad abzuholen, das ich zuvor im Internet gefunden hatte. Zu dieser Zeit konnte unser Sohn noch nicht gut genug an die Pedale herankommen. Aber als der Frühling kam, stellte sich das Fahrrad als perfekt heraus!

Franks erstes größeres Fahrradabenteuer war die mehrtägige Kinderwyprawka Bożocielna 2023. Dieses gesellige Treffen, organisiert von Tomek Gurdziołek (Podróże ku naturze), versammelte 33 Familien, insgesamt etwa 130 Personen! Mit unserer Basis in der Nähe des Załęczański Landschaftsparks entlang des Flusses Liswarta verbrachten wir drei Tage mit dem Fahrrad in der Umgebung. Tomek hatte für jeden Tag mehrere Fahrradausflüge geplant, die für Erwachsene und Kinder unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Fähigkeiten geeignet waren. Obwohl ich nicht sehr gesellig bin, fühlte ich mich in der Gesellschaft dieser Enthusiasten wohl. Für den 5-jährigen Franek, der alleine fuhr, erforderten diese Ausflüge jedoch viel Anstrengung. Abends stellte sich jedoch heraus, dass Franek viel Energie hatte, sich gerne im Wasser austobte und die Gesellschaft neuer Freunde genoss. Während dieses Fahrradausflugs hatte Franek die Gelegenheit zu beobachten, wie viele Kinder und Erwachsene mit Fahrradtaschen auf ihren Gepäckträgern fuhren.

Schweden - es kann losgehen!

Iwona hatte schon im Winter geplant, Frank und Łucja im Juli mit dem Fahrrad nach Schweden zu nehmen. Sie plante, mit ihnen ohne Auto und mit Fahrrädern an Bord der Fähre zu fahren und dann etwa 10 Tage lang in Schweden zu radeln.

Ich habe einen alten Drahtgepäckträger mit einer Klappe, der von einem Fahrrad aus den letzten 30 Jahren stammt, am Fahrrad von Frank befestigt. Dann bekam Frank von seinem Vater brandneue Fahrradtaschen - einen wahren Schatz! Es waren Extrawheel Rider 30L Taschen in seiner Lieblingsfarbe Rot. Nachdem die robusten Kunststoffhaken einfach eingestellt waren, passten die Taschen perfekt auf das 20-Zoll-Fahrrad und den alten Drahtgepäckträger. In diesen Rider-Taschen packte Frank alles, was er brauchte: seinen Lieblingsschlafsack, einige Sets Kleidung, eine Zahnbürste und andere notwendige Dinge. Nichts hakte, fiel herunter oder wackelte! Schweden, wir können loslegen!

Extrawheel Fahrradtaschen

Übernachtungen in Schweden. Couchsurfing und Wald. Das ist es!

Als die einzigen Radfahrer, die auf die Fähre stiegen, hatte ich das Gefühl, dass sie ein wenig verloren aussahen. Aber ich muss sagen, als sie zurückkamen, sahen sie bereits aus der Ferne wie Weltenbummler aus. Nichts Ungewöhnliches! Unter anderem deshalb, weil Iwona Mitglied der Couchsurfing-Community ist und auch in Schweden ihre Couchsurfer-Erfahrungen nutzen wollte.

Was ist Couchsurfing? Es ist eine Art zu reisen, bei der man nach Übernachtungsmöglichkeiten bei lokalen Couchsurfern sucht, wo man hinfährt. Es beinhaltet auch die Bereitschaft, vorbeikommende Couchsurfer für eine Nacht aufzunehmen. Du kannst also Gast sein oder Gastgeber sein. Ohne Gebühren, ohne die Notwendigkeit einer bestimmten Gegenseitigkeit gegenüber einer bestimmten Person. Aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass es beim Couchsurfing nicht nur um kostenlose Unterkunft geht. Wenn du nur so an die Sache herangehst, passt du wahrscheinlich nicht in die Couchsurfing-Community. Die meisten Couchsurfer erwarten nämlich, dass sie nicht wie ein kostenloses Hotel oder wie anonyme Durchreisende behandelt werden. Daher ist Offenheit für andere Menschen wichtig, aber auch eine klare Festlegung der Grenzen eurer Interaktion sowohl von den Gästen als auch von den Gastgebern. Wenn du bereit für solche Erfahrungen bist, kannst du dich vielleicht dafür begeistern.

Vor der Reise nach Schweden kontaktierte Iwona einige schwedische Couchsurfer, und einige von ihnen bestätigten ihre Bereitschaft, eine Mutter mit Kindern, Fahrrädern und Ausrüstung aufzunehmen. Dank dessen konnte unsere Fahrradgruppe zweimal Couchsurfing nutzen. Nils und Karin empfingen sie in der Nähe von Kalmar. Sie haben auch Kinder, und Frank und Łucja fanden schnell einen gemeinsamen Draht zu ihnen. Bei diesen Gastgebern bekamen sie Unterkunft, Mahlzeiten, Eis, einen Spaziergang und die Gelegenheit zum gemeinsamen Baden im See. Viel Spaß und das Gefühl, nicht alleine zu sein.

Als ihre Route an den Häusern von Couchsurfern vorbeiführte, übernachteten sie im Wald. Sie nutzten das Recht auf allgemeinen Zugang (schwedisch: Allemansrätten), das heißt das Recht aller Menschen. Dieses Recht ermöglicht die Nutzung der natürlichen, staatlichen und privaten Ressourcen. Es erlaubt unter anderem das Biwakieren praktisch überall. Die Ausübung dieses Rechts geht jedoch mit der Verpflichtung zur Achtung der Natur und anderer Menschen einher. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie leicht im Internet.

Meine Radreisenden haben diese Möglichkeit mehrmals genutzt. Im Wald am Straßenrand stellten sie ihre Fahrräder gegen Bäume, nahmen die Fahrradtaschen ab, schlugen ein Zelt auf, kochten und übernachteten. An vielen Orten sammelten sie im Rahmen des allgemeinen Zugangsrechts Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Ein paar Mal habe ich Fotos von ihnen mit zufriedenen, verschmutzten Gesichtern bekommen.

Schwere oder Zufriedenheit?

Nach ihrer Rückkehr nach Hause stieß ich auf das Buch "Und was ist mit Schweden?" von Natalia Kołaczek. Sie zitiert das Sprichwort: "Der schwedische Sommer ist der beste Tag im ganzen Jahr." Für meine Reisenden spielte das schwedische Wetter jedoch während der gesamten Reise mit. Sie hatten sich jedoch bereits vor ihrer Abreise ein anderes schwedisches Sprichwort zu Herzen genommen, nämlich: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung." Selbst Regenwolken konnten diese Radtour nicht verderben. Dank ihrer guten Fahrradtaschen blieben Franks Kleidung und Schlafsack trocken! Die gepackten Fahrradtaschen bremsten Frank nicht aus. Im Gegenteil, sie machten das Abenteuer für ihn aufregender, und Frank war stolz wie ein Pfau! Seine Extrawheel Rider Fahrradtaschen erwiesen sich auch als praktisch, leicht und einfach von einer Person mit einer Größe von 115 cm zu befestigen und abzunehmen.

Barycz-Tal - Begrüßung des Herbstes

Um den Herbst zu begrüßen, sind wir im Oktober ins Barycz-Tal gefahren. Und wir wurden nicht enttäuscht! Es war ein sehr interessantes und intensives Wochenende. Wir haben die Veranstaltung selbst auf Facebook organisiert, und wir waren zu siebt, im Alter von 4 bis 53 Jahren.

In welche Richtung wir auch abbogen, stießen wir auf perfekt ausgeschilderte Radwege.

Unser Basislager und Startpunkt war jeden Tag derselbe, nämlich das Dorf Pracze. Hier verläuft der Weg des ehemaligen Schmalspurbahnradwegs, eine Art Radautobahn auf den Überresten der ehemaligen preußischen Schmalspurbahnen. Da wir unsere Runden rund um Pracze abschließen und beginnen wollten, neben diesem Weg, sind wir auch andere Radwege gefahren. In der Barycz-Tal-Region gibt es davon reichlich! Wir hatten das Gefühl, dass wir, egal in welche Richtung wir abbogen, immer auf perfekt ausgeschilderte Radwege stießen.

Interessant war auch, dass wir an nur zwei Tagen praktisch alle möglichen Arten von Radwegbelägen angetroffen haben - asphaltierte Straßen, Schotterwege, weniger freundliche Feldwege, aber glücklicherweise nur vorübergehend, Waldpisten und löchrigen Asphalt. Für Frank war das eine interessante Abwechslung.

Übernachte im Wald während einer Familien-Radfahrt

Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber in Polen gibt es das Programm "Übernachte im Wald". Im Rahmen dieses Programms kann man auf ausgewiesenen Waldgebieten in ganz Polen beispielsweise in einem Zelt übernachten, Gaskocher benutzen - abseits von kommerziellen Campingplätzen. Wir haben diese Möglichkeit schon mehrmals genutzt. In der Umgebung von Pracze habe ich Waldgebiete gefunden, die Teil des Programms sind, und dort zwei Touristenhütten mit Übernachtungsmöglichkeiten und Lagerfeuerstellen. Du kannst sie leicht auf der Karte finden, und der Zugang erfolgt über einen Waldweg vom Kreuz in Postolin aus (biege an der ersten nahegelegenen Gabelung rechts ab).

Fahrradweg im Namen von Ryszard Szurkowski

Ryszard Jan Szurkowski, eine Legende. Wie Wikipedia berichtet: polnischer Straßenradrennfahrer, zweifacher olympischer Vizemeister, vierfacher Medaillengewinner bei Weltmeisterschaften und zwölfmaliger polnischer Meister, am bekanntesten für seine Dominanz beim Friedensfahrt über mehrere Jahre hinweg. Ich selbst erinnere mich nicht an die Details dieser Geschichten, aber ich erinnere mich sehr gut an die Aufregung während der Radiosendungen vom Friedensfahrt!

An unserem ersten Tag führt unsere Fahrradroute von Pracza nach Milicz auf dem Fahrradweg im Namen von Ryszard Szurkowski, auf den Spuren der ehemaligen Kreisbahn Żmigród-Milicz. Die Eisenbahn wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und 1991 stillgelegt. Die Route für Radfahrer ist bequem und im Eisenbahnstil gestaltet, unter Verwendung vieler Elemente im Zusammenhang mit der Eisenbahn. Die Haltestellen befinden sich an den ehemaligen Bahnhöfen, oft trifft man auf verschiedene Schienenfahrzeuge. Es wurden auch verschiedene charakteristische Eisenbahnzeichen verwendet, wie W 4, W 6, W 8, Schranken, Andreaskreuze, Fahrradständer mit Eisenbahnradmotiven. Dieser Fahrradweg ist mit gut gepflegten Toiletten ausgestattet.

Unser erster Halt auf der Fahrradroute war am Bahnhof Milicz Zamek. Die Erwachsenen tranken Kaffee (selbst zubereitet: Kocher, Gasflasche und die gesamte Ausrüstung befanden sich in unseren Taschen), und die Kinder spielten in den Eisenbahnwagen und sahen sich die Fische in einem großen Aquarium an. Der nächste Halt auf unserem Fahrradabenteuer war in Ruda Milicka, wo wir eine ungewöhnliche Bibliothek in einer alten Straßenbahn aus Breslau besichtigten. Neben der Bibliothek gab es auch Schachspieltische und zwei Unterstände, was diesen Ort ideal für eine kurze oder längere Pause machte. Wir aßen zu Mittag an den Teichen in der Nähe von Grabownica, und da es schon spät wurde, brachen wir nach dem Mittagessen in Richtung unseres Übernachtungsortes auf, den wir gegen 18 Uhr erreichten. Auf dem Tacho hatten wir 40 km.

Die Stadt Żmigród

Am nächsten Morgen, nachdem das Lagerfeuer sorgfältig gelöscht und alle Abfälle entsorgt worden waren, bewegten wir uns erneut zur Bahnstation in Pracze. Diesmal folgten wir dem Radweg nach links. Wir beschlossen, am Morgen mehr Kilometer zu fahren. Unterwegs trafen wir auf den Schwedenstein und kreuzten den Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Eine kurze Pause machten wir im Ort Książa Wies. Eine längere Pause machten wir erst in Żmigród.

Żmigród ist die zweitgrößte Stadt im Barycz-Tal. Sie ist mit dem Zug erreichbar, was die Anreise für Radfahrer erleichtert. Ein interessanter Ort in Żmigród ist das Schloss der Familie Hatzweld. Die Ruine wurde restauriert und beeindruckt mit ihrer Fassade, die die Größe des gesamten Gebäudes erahnen lässt. Dort gibt es auch ein kleines Café. Um das Schloss herum gibt es einen großen, gepflegten Park.

Hinter Żmigród hielten wir an einem der vielen Aussichtstürme. Der Hunger zwang uns praktisch zum Halt, also holten wir aus unseren Fahrradtaschen Gas, einen Kocher und Geschirr heraus und genossen bald darauf unsterbliche Nudeln mit Tomatensoße.

Karpfen und Vögel

In Rudy Żmigrodzka stießen wir auf eine Veranstaltung im Rahmen der jährlichen Karpfentage im Barycz-Tal. Der Milicki Karpfen ist ein traditionelles regionales Produkt hier. Während des mehrwöchigen Veranstaltungszyklus der Karpfentage in verschiedenen Teilen des Barycz-Tals kann man lokale Köstlichkeiten probieren, Musik hören, an ornithologischen Spaziergängen, Workshops, Geländespielen und Angelwettbewerben teilnehmen.

Von Rudy Żmigrodzka aus fuhren wir nach Rudy Sułowska, einem der ältesten Teichkomplexe im Barycz-Tal. Hier kann man nicht nur entlang der Teiche fahren, sondern sie auch mittendurch über spezielle Dämme durchqueren. Dies ist ein ausgezeichneter Ort zur Beobachtung von Vögeln, die nach den Fischen der zweite Schatz des Barycz-Tals sind. Ich war begeistert! Es lohnt sich, Zeit für einige Vogelbeobachtungen einzuplanen und ein Fernglas mitzunehmen.

Ganze 400 km für Franek auf dem Fahrrad

Einen Monat zuvor wurde Franek 6 Jahre alt. Im Barycz-Tal fuhr er zwei Strecken von 40 km und 58 km. Er fuhr die gesamte Strecke mit seinem Extrawheel Rider Fahrradtaschen, in denen er seine eigenen Sachen transportierte. Wir sahen, dass eigene Leistungen einem Kind Kraft und Motivation verleihen. Gleichzeitig haben wir es ihm nicht verschwiegen, dass die 400 km auf seinem Kilometerzähler erst bei der nächsten Tour erscheinen würden. Und wisst ihr was? In Pracze, am Ende der Strecke, fuhr Franek aus eigenem Antrieb die fehlenden 2 km mit Begeisterung, indem er einen kurzen Abschnitt der Strecke hin und zurück fuhr. Trotz Erschöpfung!

Vater und Sohn. Zwei Fahrräder und unsere Fahrradtaschen

Das Barycz-Tal und unsere Beispielroute sind ein besonderer Ort, um mit Fahrradtaschen zu fahren. Während unserer Reise erkunden wir jedoch auch ein weiteres besonderes Land - das Land des Aufbaus guter Beziehungen zwischen Vater und Sohn. Ein Dutzend Stunden auf dem Fahrrad sind eine gute Zeit für Gespräche über Dinosaurier, den Weltraum und gesehene Filme. Um die Stimmung zu heben, wirken Umarmungen, enge Gespräche und das Fehlen von nervöser Eile ebenfalls gut. Wir nehmen dieses Land unserer Beziehungen mit auf jede Fahrradtour.

Die Ostsee - die Adria: Neben unserem Haus verläuft eine solche Route!

Iwona plant ihre Reisen für das nächste Jahr bereits im Sommer. Sie begann darüber nachzudenken, eine Langstrecken-Fahrradroute im Ausland zu befahren. Aber ohne Frank, weil es für ihn zu anstrengend wäre. Insgesamt hat sie wahrscheinlich recht, das geplante 2000 km lange Abenteuer könnte vor allem für ein Kind sehr anstrengend sein. Aber eines Tages, als ich auf einer Bank neben unserem Haus saß, hatte ich eine Erleuchtung. Schließlich verläuft neben unserem Haus eine solche Route! EuroVelo 9, vom Baltikum bis zur Adria! Und so entstand die Idee, von Poznań nach Pula in Kroatien zu fahren. Im Herbst wollten wir testweise mit Frank Teilstrecken fahren, das bedeutet hin und zurück, Anfahrt zur Strecke, Fahrt auf der Strecke und zurück usw. Im Frühling, wenn die Tage länger sind, planen wir, bis zur Adria zu fahren. Ziel: Pula.

Etappe nach Kroatien

Am 15. Oktober starten wir die Fahrradroute der ersten Etappe des EuroVelo 9, von Luboń nach Lubiń, 56 km. Das Wetter ist frisch und während der gesamten Strecke weht ein eisiger Wind. Wir fahren durch Sonnenblumenfelder, passieren Dahlien und Dahlien in den Gärten, einige Städte und Dörfer, einige Felder. Schönes Polen!

Museum - Literaturwerkstatt Arkady Fiedler

In Puszczykowo bei Poznań gibt es ein echtes Juwel! Es lohnt sich, dorthin zu gehen und sogar Umwege zu machen. Das Museum von Arkady Fiedler, einem Naturforscher, Reisenden und Autor von Büchern wie "Squadron 303", "Fische singen in Ukajali", "Kanada duftet nach Harz" und vielen anderen wunderbaren Büchern.

Wir beide waren sehr bewegt von diesem Ort! Franek erinnerte sich besonders an die riesige Vogelspinne, Alligatoren, eine lebende Piranha-Großmutter, ein erträumtes Moped und eine 1:1 Nachbildung des Schiffes Santa Maria von Christoph Kolumbus (man kann an Bord gehen und unter Deck gehen). Ich möchte auch das Modell des berühmten Hawker Hurricane MK I-Flugzeugs mit dem RF-Code erwähnen, das dem 303. Geschwader gewidmet ist.

Im Museum gibt es auch eine Erinnerung an Kazimierz Nowak, der in fünf Jahren (1931-36) alleine Afrika von Norden nach Süden und zurück bereiste. Er legte damals 40.000 Kilometer zu Fuß, mit dem Fahrrad, zu Pferd, mit dem Boot, auf einem Kamel zurück. Ohne moderne Gadgets oder GPS. In wunderschönen Reportagen beschrieb er seine Reise. Es lohnt sich, zum Beispiel "Mit dem Fahrrad und zu Fuß durch das Schwarze Land" zu lesen. Franek und ich haben von ihm in "Afryka Kazika" gelesen und empfehlen dieses Buch Kindern und Eltern sehr.

II Etappe von Lubiń nach Dłoń. 50 km Radfahren durch gelbe Blätter

Lubiń. Hier haben wir die erste Etappe unserer Reise beendet. Hier beginnen wir die zweite Etappe.

Bevor wir uns auf den Weg machen, sollten wir unbedingt das fast 1000 Jahre alte Benediktinerkloster hier besichtigen. Auf dem Weg erwartet uns jedoch eine weitere erstklassige Attraktion.

Gostyń - eine Stadt.

Die erste Attraktion in Gostyń ist die Zuckerraffinerie Gostyń. Wir fahren mit unseren Fahrrädern an dieser wirklich großen Fabrik vorbei. Die Straße führt bergauf. Wenn also der jüngere Radfahrer den Hügel nicht auf dem Fahrrad erklimmen kann, bezwingt er ihn zu Fuß! Auf anderen Hügeln schiebt ihn gelegentlich seine Mutter mit einer Hand hinter dem Rücken.

Wir kommen zur Basilika des Heiligen Berges in Gostyń. Dies ist das einzige Beispiel für den reinen italienischen Barock, der nach Polen importiert wurde. Eine wunderschöne Philippinerkirche!

Nachdem wir mit den Fahrrädern den Heiligen Berg hinuntergefahren sind, kommen wir zur gotischen Kirche St. Margareta und einem Wandgemälde, das die Schwarze Legion ehrt. Die Schwarze Legion war eine polnische Untergrundorganisation während des Zweiten Weltkriegs, die in Gostyń gegründet wurde, um sich vor deutschem Terror zu schützen. Anfangs rekrutierten sich die Mitglieder der Schwarzen Legion aus Arbeitern der örtlichen Glashütte. Daher sind auf dem Wandgemälde Glasprodukte und konspiratives Equipment zu sehen.

Logistik unserer Route

Es war bereits kalt, manchmal windig. Nach der Zeitumstellung wurde es schnell dunkel. Wir waren uns nicht sicher, ob wir auf dem Weg ein warmes Mittagessen finden würden. Wir waren jedoch vorbereitet!

Zwar hatte ich für die erste Etappe der Radtour die Gaskartusche vergessen, aber wir fanden im Feld eine Zündschnur, die uns vor dem Wind schützte. Auf ihr entzündeten wir ein kleines Feuer. Darauf erwärmten wir den von zu Hause mitgebrachten bereits gekochten Nudeln mit Schnitzeln und Soße. In seinen Fahrradtaschen transportierte Franek unter anderem eine Feldflasche und Besteck, die auf holprigen Straßen wunderbar klapperten. Ich habe damals gelernt, dass trockene Nudeln schwer zu erwärmen sind. Es lohnt sich, viel Soße zu haben und das Gericht sogar mit Wasser zu verdünnen. Dann lässt es sich leichter erhitzen. Für die nächste Etappe nahm ich einen Kocher für feste Brennstoffe mit. Dieses Mal brachte ich nur die bereits gekochten Nudeln und Schnitzel von zu Hause mit und kaufte unterwegs ein großes Glas Soße. Die Leckerbissen, die wir zubereiteten, bewerten wir beide mit fünf Sternen!

In unseren Fahrradtaschen hatten wir auch wärmere Kleidung für die Pausen und sehr nützliche Ersatzbatterien. Wir fuhren nämlich nach Lubin und kamen in der Dämmerung an, und die zweite Etappe endete bereits in völliger Dunkelheit. Wir hatten jedoch genug Strom, um die Straße zu beleuchten, und dank unserer starken Reflektoren an den Fahrradtaschen fühlten wir uns auf der Straße sicher.

Ein Teil der R9-Strecke, den wir bisher zurückgelegt haben, führt teilweise auf Radwegen, aber auch auf normalen Nebenstraßen. Wir achten jedoch auf Autos, verhalten uns vernünftig und fühlen uns auf der Straße sicher.

Diese Route hat in Großpolen zumindest neue orangefarbene R9-Markierungen. Wenn ich jedoch keine neuen Schilder sah, hielt ich Ausschau nach alten Markierungen, das heißt, grünen Fahrrädern, die auf Bäumen, Strommasten und Zäunen gemalt waren. Auf diese Weise benötigen wir kein GPS.

Auf den Spuren von Träumen

Ende Oktober machten Franek und ich uns auf den Weg zum 11. Reisefestival "Auf den Spuren von Träumen". Wir hatten eine tolle Zeit! Denn das Leben ist eine Reise. Wir werden also während unserer zukünftigen Reisen leben, und Fahrradabenteuer werden zu unserer Leidenschaft.

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns auf Fahrradabenteuern dabei zu sein; Sławek, Iwona und Franek, zusammen bei All4travels. Link zu unserem Facebook-Profil: https://www.facebook.com/All4travels.eu

Empfohlene Produkte

Extrawheel Fahrradtaschen universal Rider Red-Black 30L

Universell - kompatibel mit vorderen und hinteren Fahrradträgern; Wasserdicht - für die Stadt und für eine Fahrradtour; Hergestellt in ...
Extrawheel Fahrradtaschen universal Rider Black 30L

Extrawheel Fahrradtaschen hinten Biker Black-Black 50L model 2024

Universell - für die Stadt und für eine Fahrradtour; Wasserdicht; Hergestellt in Polen; Polyester Stoff aus Deutschland; 5 Jahre Ga...
Extrawheel Fahrradtaschen hinten Biker Premium Black 50L Cordura

Universell - für die Stadt und für eine Fahrradtour; Wasserdicht; Hergestellt in Polen; Cordura Stoff aus Deutschland; 5 Jahre Gara...

Empfohlene Artikel

Fahrradabenteuer: Wichtige Informationen vor einer Fahrradreise

14-11-2023
Fahrradabenteuer: Wichtige Informationen vor der Reise Wenn wir an Fahrradreisen denken, müssen wir als leidenschaftliche Anhänger dieses außergewöhnlichen Fortbewegungsmittels keine Koffer packen oder in langen Flughafenschlangen stehen. Unser Fahrrad ist nicht nur ein...
Wie wählt man Fahrradtaschen aus: Leitfaden

27-01-2024
Welche Fahrradtaschen wählen: Leitfaden Die auf dem Markt erhältlichen Fahrradtaschen bieten vielfältige Lösungen und bestehen aus verschiedenen Materialien und Komponenten. Ein erheblicher Teil der Fahrradtaschen wird in Asien hergestellt, wobei auf vorgefertigte Lösungen von lokalen...